Immer noch gibt es im Inland Probleme beim Bezahlen mit den durch den „2010“ Fehler betroffenen Karten. Bis Montag vorraussichtlich, soll die Akzeptanz von EC Karten an allen Händerterminals im Inland wiederhergestellt sein.
Der Zentrale Kreditausschuss warnt heute davor, den Fehler durch das überkleben des Chips beheben zu wollen. Den durch das Überkleben des Chips könnte die Karte und das Lesegerät des Geldautomaten beschädigt werden.
Im Moment überprüft der Zentrale Kreditausschuss, ob eine Neukonfiguration der von einem Programmierfehler betroffenen Chips möglich ist. Die Voraussetzungen für ein solches Softwareupdate müssen allerdings erst noch geschaffen werden. Die Kartensicherheit bleibt dabei zu jedem Zeitpunkt in vollem Umfang gewahrt, teilte der ZKA mit.
Im Ausland gibt es auch weiterhin Probleme bei Zahlungen mit den betroffenen Karten. Der Zentrale Kreditausschuss teilte mit, das die deutsche Kreditwirtschaft derzeit versuche mit den verschiedenen Partnern in den Hauptreiseländern, Möglichkeiten zu finden, wie auch dort kurzfristig eine weitere Akzeptanzverbesserung erreicht werden kann.