Sparziel “Konsum” wieder Spitzenreiter unter anderem wegen wachsender Inflationsfurcht

Das Sparziel “Altersvorsorge” wurde im Herbst 2012 durch das Sparziel “Konsum/Spätere Anschaffungen” abgelöst. Auf dem dritten Platz folgt wie bisher das Sparziel “Erwerb/Renovierung von Wohneigentum”. Zu diesem Ergebnis kommt die zum 46. Mal von TNS Infratest, Bielefeld, im Auftrag des Verbandes der Privaten Bau­sparkassen durchgeführte repräsentative Umfrage zum Sparverhalten der Deutschen.

Gegenüber der Befragung im Sommer legte das Sparmotiv “Konsum/Spätere Anschaffungen” deutlich zu um 6% auf 62%. Ein Grund dafür ist die wachsende Inflationsfurcht und die niedrigen Sparzinsen, die dazu führen das viele Deutsche ihr Geld aktuell lieber ausgeben, anstatt es zu sparen.

Das Sparziel “Altersvorsorge” nahm gegenüber der Sommerbefragung um 6% ab auf 59%. Einen Rückgang gab es auch beim Sparmotiv “Erwerb/Renovierung” von Wohneigentum. So gab es hier einen Rückgang um 6% auf 46%. Mit großem Abstand folgt das Sparziel „Kapitalanlage“, das mit 31 Prozent auf dem bisherigen Niveau verharrte.

Um 2% auf 47% sank der Anteil der Sparer, während der Anteil der Nicht-Sparer um 1% stieg auf 52%. Die Sparneigung lag damit aber immer noch höher als zu Jahresbeginn.