Die Deutsche Bahn erhöht die Fahrpreise am 9. Dezember im Personenverkehr um durchschnittlich 2,8%. Es steigen die Preise im Fernverkehr, Nahverkehr und auch die Preise für die BahnCards. Der Hauptgrund für die Preiserhöhung sind nach Informationen der Deutschen Bahn die höheren Energiekosten.
So steigt von 135 Euro auf 139 Euro der Maximalpreis im deutschen DB-Fernverkehrsnetz für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse im ICE. Beispielsweise gilt dies für die Strecke Hamburg-München (+3%). Um 1 Euro (1,9%) von 54 Euro auf 55 Euro verteuert sich zum Beispiel die Fahrkarte für die Fahrt von Stuttgart nach München und für zum Beispiel die Strecke von Frankfurt am Main nach Mannheim zahlt man ab 9. Dezember 1 Euro mehr (+3,7%), also statt aktuell 27 Euro dann 28 Euro.
Keine Preiserhöhung gibt es bei den Sparangeboten ab 29 Euro innerhalb Deutschlands und ab 39 Euro für das Europa-Spezial. Mit dem Sparpreis können Bahnfahrer weiterhin eine einfache Fahrt ab 29 Euro in der 2. Klasse (1. Klasse ab 49 Euro) und auf Kurzstrecken bis 250 Kilometer ab 19 Euro unternehmen – gültig für Reisen im ICE oder Intercity/Eurocity. Mit der BahnCard 25 erhält man zusätzlich 25 Prozent Rabatt auf den Sparpreis.
Um durchschnittlich 2,8% steigen die Preise im Nahverkehr bei den Normal- und Zeitkartenpreise sowie bei den Aktionsangebote, zu denen zum Beispiel die Länder-Tickets, das Quer-durchs-Land-Ticket oder das Schönes-Wochenende-Ticket gehören. Von der Preiserhöhung der Deutschen Bahn sind aber rund 80 Prozent aller Nahverkehrsfahrten nicht betroffen, da sie in Verkehrsverbünden erfolgen und diese ihre Preise selbst gestalten.
Die Bahn erhöht im Dezember auch die Preise für die BahnCards. So steigen die Preise für die BahnCards im Schnitt um 2,4%. Für die BahnCard 25 zahlt man ab Dezember für die zweite Klasse 60 Euro und für die 1. Klasse 122 Euro. Die BahnCard 50 kostet in Zukunft für die 2. Klasse 247 Euro und für die 1. Klasse 496 Euro. Die BahnCard 100 kostet ab 9. Dezember 2012 für die zweite Klasse 4090 Euro und für die erste Klasse 6890 Euro.
Keine Preiserhöhungen gibt es bei der Jugend BahnCard 25 und die Zusatzkarten im Rahmen des BahnCard-Familienangebots. Des weiteren unverändert bleiben die Preise für Sitzplatzreservierungen.