Zahnversicherung: Große Preisunterschiede

Eine neue Gebührenordnung gilt für Zahnärzte seit Anfang diesen Jahres. Die Bundesregierung schätzt das dadurch die Zahnärzte rund 345 Millionen Euro mehr an Honorar bekommen. Dadurch ist der Zahnersatz deutlich teurer. Eine Zusatzversicherung kann sich da lohnen.

Die Experten der Zeitschrift Finanztest haben in einem aktuellen Test 147 Angebote für Zahnzusatzversicherungen verglichen. Dabei gab es zwischen den einzelnen Angeboten teilweise große Preisunterschiede.

Zwischen 18 und 41 Euro im Monat muss ein 43 jähriger Mann für eine leistungsstarke Zahnversicherung bezahlen. Eine gleichalte Frau muss für eine leistungsstarke Zahnversicherung zwischen 19 und 49 Euro im Monat bezahlen. Bewertet hat Finanztest die Leistungen eines Tarifs für Zahnersatz, zum Beispiel Kronen, Inlays oder Implantate.

Die Experten der Zeitschrift haben des weiteren darauf hingewiesen, das zu Beginn der Vertragslaufzeit eine Wartezeit von acht Monaten gilt und in den meisten Tarifen begrenzen die Versicherer ihre Leistungen in den ersten Vertragsjahren.

In der Mai Ausgabe der Zeitschrift Finanztest oder online unter www.test.de/zahnversicherung findet man man den ausführlichen Test.