In einem Antrag fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, das die Warteschleifen bei telefonischen Mehrwertdiensten kostenfrei sein sollten. Ihren Antrag begründet die Fraktion damit, das Teure Warteschleifen bei kostenpflichtigen Mehrwertdienste- oder Service-Rufnummern bei vielen Unternehmen zum Geschäftsmodell zu gehören scheinen. Es würden dadurch viele Millionen Euro zu Lasten der Verbraucher verdient.
So sind gerade bei 0900 Nummern, die oft Informationen zu fehlerhaften Produkten oder Auskünfte bei Problemen mit dem Handy oder bei Flugbuchungen bieten, die Wartezeiten sehr lang. Teste der Fraktion der Grünen und auch Teste der Verbraucherzentrale NRW, zeigten das Preise bis zu 3 Euro pro Minute kein Einzelfall sind. So zeigte sich, das die Wartezeiten bei fast 30% der Test Anrufe 1-2 Minuten betrug. Bei den Testanrufen waren auch Warteschleifen mit 5 Minuten und mehr dabei.