Die aktuelle Niedrigzinsphase hat keinen Einfluss auf das Sparverhalten der Deutschen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa Umfrage im Auftrag der Bank of Scotland.
So legen 60% der Deutschen weiterhin regelmäßig Geld auf die hohe Kante und 26% der Bundesbürger sparen gelegentlich. Zwischen 50 Euro und 200 Euro legen 50% der Sparer jeden Monat auf die hohe Kante. 39% der Sparer legen sogar mehr als 200 Euro jeden Monat beiseite.
An eine Änderung bei den niedrigen Zinsen im Jahre 2015 glaubt ein Großteil der Deutschen nicht. Trotzdem planen zwei Drittel der Deutschen im nächsten Jahr genauso so viel zu sparen, wie in diesem Jahr.
Ein Teil der Deutschen plant im nächsten Jahr sogar zu mehr sparen als in diesem Jahr. Bei den Sparern, die im nächsten Jahr mehr sparen wollen, rechnet ein Teil mit mehr Geld durch zusätzlichen Einnahmen, wie durch eine Gehaltserhöhung und ein Teil will versuchen in anderen Bereichen weniger auszugeben und dadurch mehr Geld übrig zu haben, das sie auf die hohe Kante legen können.