Sparziele der Deutschen: Altersvorsorge weiterhin Platz 1 – Sparziel Wohneigentum mit kräftigen Zuwachs

Das Sparziel Nummer 1 der Deutschen ist weiterhin das Sparziel “Altersvorsorge” mit 62%. Zu diesem Ergebnis, kommt die zum 47. Mal von TNS Infratest Bielefeld, im Auftrag des Verbandes der Privaten Bau­sparkassen durchgeführte repräsentative Umfrage zum Sparverhalten der Bundesbürger. Gegenüber der Herbstumfrage 2012 wuchs das Sparziel Altersvorsorge um 3%.

Auf dem zweiten Platz findet man das Sparziel “Konsum/Spätere Anschaffungen” mit 60%. Gegenüber der Umfrage im Herbst 2012 verlor das Sparziel 2%.

Mit 52% findet man auf dem dritten Platz das Sparziel “Erwerb/Renovierung von Wohneigentum”. Dieses Sparziel verzeichnete gegenüber der Herbstumfrage 2012 mit 6% einen deutlichen Zuwachs. Hinter dem auffälligen Anstieg beim Sparziel „Erwerb/Renovierung von Wohneigentum“ verbirgt sich nach Auffassung des Vorstandsvorsitzenden des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Andreas J. Zehnder, die „weiter wachsende Sehnsucht nach einer sicheren Anlage“. Die deutschen Sparer verhielten sich auf breitester Front sehr konservativ. In unsicheren Finanzlagen bestätige sich das Image eigener vier Wände als „Betongold“.

Mit einem deutlichen Abstand findet man auf dem vierten Platz das Sparziel “Kapitalanlage”. Das Sparziel “Kapitalanlage” verharrt weiterhin auf 31%.