Die Zahl der Deutschen die Online Banking nutzen ist gegenüber dem Vorjahr um rund eine Million gestiegen. So erledigen mittlerweile in Deutschland über 28 Millionen Deutsche ihre Bankgeschäfte per Online Banking. Das sind über 45% der Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren. „Online-Banking von zuhause und mobil per Handy gewinnt auch in Deutschland immer mehr Anhänger“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.
In Vergleich mit den anderen europäischen Ländern findet man Deutschland im Mittelfeld. Auf dem vordersten Platz findet man Norwegen. So erledigen in Norwegen 85% der Bevölkerung ihre Bankgeschäfte online. Danach folgt Island mit 80%, dann Finnland und Niederlande mit jeweils 79%. Am wenigsten genutzt wird Online Banking in Bulgarien. So erledigen in Bulgarien nur 3% der Bevölkerung ihre Bankgeschäfte per Online Banking.
In Deutschland besonders hoch sind die Sicherheitsbedenken beim Online Banking. So verzichten in Deutschland 25% der Internetnutzer auf Online Banking aus Sicherheitsgründen. Gegenüber dem letzten Jahr, ist das ein leichter Rückgang. So verzichteten im Vorjahr noch 28% der Internetnutzer aus diesem Grund auf Online Banking.
In Deutschland gibt es nach Daten der Deutschen Bundesbank 93 Millionen Girokonten. Von diesen 93 Millionen Girokonten werden derzeit 40 Millionen Konten online geführt.