Der Frage wofür Berufseinsteiger ihr Geld ausgeben ist die AXA nachgegangen. So hat die AXA bei jungen Leuten nachgefragt.
Laut einer repräsentativen Umfrage von AXA legen 74% der Berufsstarter einen Großteil ihres monatlichen Budgets auf die hohe Kante. Dabei sind Frauen (77%) ein wenig sparsamer als Männer (70%). Die Umfrage zeigte des weiteren, das fast jeder Vierte (22 Prozent), einen Großteil seines frei verfügbaren Gehaltes für die Finanzierung einer Eigentumswohnung oder einer Immobilie beiseite legt bzw. ausgibt.
Auf der zweiten Position der Ausgabenskala findet man das Ausgehen. So gaben 63% der Männer und 52% der Frauen an, das sie einen großen Teil des Budgets für das Ausgehen verwenden. Auf dem dritten Platz bei den weiblichen Berufseinsteigern findet man die Ausgaben für Reisen. Bei den Männern findet man findet man den dritten Platz der Ausgabenskala Elektrogeräte wie Handy und Laptop.
Das eigene Auto, also die eigene Mobilität ist etwa die Hälfte der Berufseinsteiger wichtig. So geben 56% der männlichen Berufseinsteiger und 49% der weiblichen Berufseinsteiger ihr Geld für ein eigenes Auto aus.