Am liebsten wohnen die Deutschen in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus. Im nächsten Jahr eine eigene Immobilie zu bauen oder zu kaufen, das kann sich fast jeder zweite Mieter (48,3%) vorstellen. Eine beschlossene Sache ist das dabei für 10,2% und die restlichen 38,1% ziehen die Investition in ein Eigenheim ernsthaft in Erwägung. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentativen Umfrage der comdirect bank, durchgeführt vom Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF).
„Selten war der Eigenheim-Erwerb so attraktiv wie jetzt: Die Zinsen sind niedrig, die Baupreise erschwinglich und der Arbeitsmarkt stabil“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank. Allerdings sollten Bauherren und Käufer bei ihrem Vorhaben nicht nur die reinen Finanzierungskosten im Blick haben. „Künftige Immobilienbesitzer dürfen die Nebenkosten wie Makler- und Notargebühren oder die Grunderwerbsteuer nicht unterschätzen. Sie können sich auf über zehn Prozent der Gesamtkosten summieren“, so Lücke.
Damit man keine Überraschungen erlebt, sollte man Belastungen vorab möglichst genau kalkulieren. Auf unter anderem der Webseite der comdirect bank findet man einige Tools wie den kostenlosen Notar- und Grundbuchkostenrechner die einen dabei unterstützen können.